Carol Browner

amerikan. Juristin und Umweltexpertin; Leiterin der Umweltbehörde EPA 1993-2001; Koordinatorin für Energie und Klima im Weißen Haus 2009-2011

* 16. Dezember 1955 Miami/FL

Herkunft

Carol M. Browner wurde am 16. Dez. 1955 in Miami, Florida geboren. Ihre Eltern waren beide Professoren am Miami Dade Community College, so dass B. zusammen mit ihren beiden jüngeren Schwestern auch in Miami aufwuchs.

Ausbildung

Nach der High School besuchte sie die University of Florida, wo sie 1977 den Bachelor-Grad (B.A.) in Englisch erhielt und 1979 mit dem juristischen Doktorgrad (J.D.) abschloss.

Wirken

Karriere als Umweltpolitikerin

Karriere als UmweltpolitikerinKurz nach ihrem Jura-Examen wurde B. die mit der ständigen Vertretung beauftragte Anwältin eines Ausschusses des Abgeordnetenhauses von Florida. 1983 zog sie als stellv. Direktorin von "Citizen Action", einer von Ralph Nader gegründeten Umwelt- und Gesundheitslobby-Organisation, nach Washington D.C.

1986 wurde B. Mitarbeiterin des US-Senators (und späteren Gouverneurs von Florida) Lawton Chiles, drei Jahre später trat sie dem Mitarbeiterstab des Senatsausschusses für Energie und Rohstoffe bei, bevor sie für den demokratischen Senator Al Gore tätig wurde. Hier leitete sie anderthalb Jahre lang jenen Mitarbeiterstab, der mit der Formulierung von Gesetzesvorlagen betraut war. Senator Gore hatte in der Zeit vor allem als Umweltpolitiker von ...